Erwartungsvoll beten

Betest du für eine bestimmte Sache in deinem Leben und wartest auf eine Veränderung? Fragst du dich, warum Gott dein Gebet noch nicht erhört hat? Hast du das Gefühl, dass der Erfolg an dir vorüberzieht?
Wenn wir lange und intensiv für eine bestimmte Sache in unserem Leben beten und keine Antwort erhalten, finden wir uns manchmal mit der Situation ab. Wir gehen wieder zum Tagesgeschäft über und fragen uns, wann und ob Gott überhaupt antworten wird. Aber Gott hört unsere Gebete und er arbeitet an der Antwort, auch wenn wir nicht immer alle Einzelheiten kennen. Unsere Situation kann sich ganz plötzlich ändern – ohne jede Vorwarnung!
Bis dahin können wir entweder passiv oder erwartungsvoll bleiben. Wer passiv ist, gibt auf, aber wer erwartungsvoll ist, hofft darauf, dass die Antwort jeden Moment kommt. Dieser Glaube ist nicht passiv. Er ist voller Hoffnung und rechnet damit, dass das Problem jeden Moment gelöst wird. Er wacht morgens in der Erwartung auf, die Antwort zu erhalten. Er muss vielleicht lange warten, aber er bittet immer wieder, bis Gott das Blatt plötzlich wendet.
Gebet: Gott, ich will erwartungsvoll bleiben und nicht passiv sein. Ich werde dich weiter um Veränderung bitten und ich weiß, dass du mein Gebet zur richtigen Zeit erhören wirst. Amen